Ablauf

Wettkampfstätte

Zum ersten Mal ist unsere Rennveranstaltung Teil des Ailinger Dorffestes (einem Teilort von Friedrichshafen, Ailingen). Auch 2008 ist die inzwischen etablierte BWIC-Serienveranstaltung (BWIC) am Bodensee ein "Cross over" mit dem Bayern-Inline Cup (Bayerninlinecup), zählt also in der Punktewertung für beide Serien.
Nachdem 4 Mal in Folge auf dem Neue Messe-Gelände in Friedrichshafen geskatet wurde, was wegen Bauarbeiten in dieser Saison nicht möglich ist, führt nun die neue Strecke auf breiten Straßen attraktiv durchs Hinterland. Aus der schnellen und flachen 2,5 km Messe-Runde ist nun eine 7,8 km-Runde geworden, die es entsprechend nur noch 3 Mal zu fahren gilt (23,5 km). Dabei bietet der landschaftlich reizvolle Kurs anspruchsvolle Steigungen, schöne Abfahrten, einen langgezogenen, nahezu schnurgeraden und breiten Zieleinlauf und innerhalb des Ortes direkt am Dorffest und den Zuschauern vorbei die gewisse "Römerstein-Atmosphäre".
Beim Rennen über 3 Runden dürfen DRIV-lizensierte und nicht-lizensierte Skater an den Start gehen. Außer der BWIC-Wertung gibt es eine Breitensport-Wertung (eigener Startblock). Jeder, der sich die 23,5 km zutraut, kann also dabei sein. Es wird aber empfohlen, über einen ausreichenden Trainingszustand zu verfügen und sich an der Streckenlänge bereits im Vorfeld erprobt zu haben.

Neben dem BWIC-Rennen gibt es zudem ein "weniger ernstes" Rennen für Fitness- und Hobbyskater über eine Runde (7,8 km), wobei vor allem der Spaßfaktor und das Genußskaten im Vordergrund stehen. Wer gerne skatet, darf es sich im Grunde nicht entgehen lassen, auf autofreien und gesicherten Straßen, dabei zu sein. Auch beim Fitness-Rennen gilt Helmpflicht und die derzeit gültige Wettkampfordnung.

Zeitplan

13:15 Freigabe einer Teilstrecke zum Einskaten

13:45 Startaufstellung in Startblöcken mit zeitversetztem Start:

1.) 23,5 km Damen (BWIC, BIC, für Jederfrau offen)

2.) 23,5 km Herren (BWIC, BIC, für Jedermann offen)

3.) 8 km Fitness Damen/Herren, optimal für Renn-Einsteiger, Mindestalter Jahrgang 1994

ca. 15:45 Siegerehrung

Parken, WC, Umkleiden, Duschen

Wer rechtzeitg anreist kann direkt auf dem Schulhof parken, bei dem auch Umkleiden, Duschen und WCs vorhanden sind. Ein Ausweichparkplatz ist am Wellenbad in Ailingen, der jedoch gebührenpflichtig ist.

Dorffest Ailingen

Stimmung, Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt der vier tollen Tage rund um das Ailinger Rathaus. Unsere Gäste, Bürger und besonders die Kinder werden beim Ailinger Dorffest von den örtlichen Vereinen mit kulinarischen Spezialitäten, lustigen Veranstaltungen und einem bunten Programm verwöhnt.

Während sich die Kinder beim Karusselfahren, auf der Hüpfburg und vielen weiteren Angeboten vergnügen, genießen die Eltern bei Live-Musik liebevoll zubereitete Gerichte und Getränke unserer Region. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viel Vergnügen.

Weitere Information erhalten Sie bei der Ortsverwaltung, Frau Maury, Tel. (07541) 507-100.