Auf einem rechteckigen Kurs von 1,4 km wird das Speedteam-Bodensee in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichshafen, dem HPV (Human Powered Vehicles) und ExtraEvent einen Skateday veranstalten. Voraussetzung für das kurzfristig angesetzte Rennen war die Veranstaltung und damit die Streckensperrung der Weltmeisterschaft der Liegeräder. In einem Zeitfenster von 2 Stunden gehört die Strecke den Skatern. Obwohl die Zeit knapp ist, sollte es allemal reichen etwas auf die Rollen zu stellen.

Da es so kurzfristig nicht möglich war die exakte Zeitmessung per Chip zu organisieren wird auf einen einfacheren Mechanismus per Stoppuhr gesetzt. Da für uns als Verein keine großen Kosten anfallen verzichten wir für Euch auf die Nahme von Startgebühren. Das heißt für Euch einmal ohne Zwang kostenlos einfach mitmachen. Wir garantieren auch nicht allen Ansprüchen eines lizensierten Rennens, sind aber bemüht so nah wie möglich dort hin zu kommen.

Es stehen 3 Events auf dem Programm:

1. Kids-Race.
Hierbei gilt es für alle Kinder bis einschließlich Jahrgang 1990 und jünger auf einer Runde von 1,4 km ihre Geschwindigkeit zu vergleichen. Mädchen und Jungen starten gemeinsam wobei die Wertung getrennt stattfindet. Außerdem wird aus den Teilnehmern der und die schnellste Skaterin aus dem Stadtgebiet Friedrichshafen ermittelt und geehrt.

2. Speed-Race.
Alle Skater die älter als Jahrgang 1989 skaten auf 5 Runden mit insgesamt 7 km um die Plätze. Frauen und Männer starten gemeinsam wobei die Wertung getrennt stattfindet. Außerdem wird aus den Teilnehmern der und die schnellste Skaterin aus dem Stadtgebiet Friedrichshafen ermittelt und geehrt.

3. Fun-Skaten
Im Anschluß an die Rennen steht die Strecke jeder und jedem zur Verfügung, der sich auf Rollen fortbewegen kann. Es geht ohne Zwang und Zeitdruck auf die Runde von 1,4 km. Begleitet von Musik, Essen, Trinken, Infoständen und einigen besondern Überraschungen. Wie bei einer Skatenight darf jeder auf gesprerrten Strassen skaten wie es ihm beliebt....nur dass es am Tag ist... deshalb Skateday!


Wir vom Speedteam-Bodensee e.V. freuen uns über jeden, der von Nah und Fern mit uns zusammen diesen Skateday feiert. Schließlich geht es in erster Linie um Spaß am Skaten bei dem jeder teil haben soll.

Um allerdings einschätzen zu können wie groß die Veranstaltung wirklich wird bitten wir Euch, sich per Online-Anmeldung JETZT anzumelden

Die Strecke befindet sich an der neuen Musikschule in Friedrichshafen in der Allmandstrasse. Oder Ihr schaut direkt in unserer Karte.

Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam-Bodensee!


Weitere Artikel zum Thema:
Stadtmeisterschaften Friedrichshafen im Inline Skaten

Am 30.08.2003 finden anlässlich des Skateday in Friedrichshafen die ersten Stadtmeisterschaften statt. Geehrt werden die schnellsten Kids und Erwachsenen aus dem Stadtgebiet Friedrichshafen.

Zum ersten Mal findet in Friedrichshafen ein Tag statt, an dem sich ein Nachmittag lang alles ums Skaten dreht. Auf dem Programm stehen neben dem Fun-Skaten mit Musik auch 2 Rennen für Erwachsene und Kinder. Auf einem rechteckigen Kurs von 1,4 Km Länge in der Nordstadt Friedrichshafen werden die Rennen gefahren. In den zwei offenen Kategorien werden Starter aus ganz Baden-Württemberg erwartet und auch in der Gesamtwertung um die Plätze und Preise fahren.

Der Ablauf an dem Tag sieht folgendermaßen aus. Um 14:45 starten die Kids, das sind Starter die im Jahr 1990 oder später geboren sind. Es wird beim Start kein Unterschied gemacht ob es Mädchen oder Jungs sind oder ob sie aus dem Stadtgebiet oder von weiter her kommen. Jeder fährt nach seinem Können eine Runde auf dem 1,4 km Kurs. Der Unterschied liegt am Ende in der Wertung in seiner Kategorie. Natürlich wird zwischen männlich und weiblich unterschieden aber auch, was entscheidend ist, ob es sich um einen Häfler handelt oder um einen Auswärtigen. Denn nur die Einwohner des Stadtgebietes werden auch für die Kategorie der Stadtmeisterin oder des Stadtmeisters geehrt.

Ebenso verläuft das Rennen für die Kategorie Speed, also alle Starter die älter sind als Jahrgang 1989. Es wird eine so genannter Massenstart erfolgen, bei dem Männer und Frauen, Häfler und Auswärtige gemischt losskaten. Nach 5 Runden, also 7 km, entscheidet es sich an der Ziellinie wer die Rolle vorn hatte und einen Titel mit nach Hause nehmen kann. Auch hier kann jemand Stadtmeister werden auch wenn er nicht das Rennen gewinnt, sondern neben seinen Häfler Kollegen schneller war.

Nicht nur von der Stadt selbst, sondern von verschiedenen Friedrichshafener Geschäften werden Preise gestiftet, die den Titel des Stadtmeisters attraktiver machen sollen.

Nach dem Motto: „Dabei sein ist Alles!“, ist das Rennen ohne Zwang veranstaltet und dazu auch noch kostenlos. Es geht darum einfach mal auf Zeit eine Strecke zu skaten und zu schauen, wie gut denn die anderen so sind.

Für wen allerdings auch dann kein Rennen in Frage kommt, der kann danach die gleiche Strecke skaten begleitet mit Musik, einigen Überraschungen, Infoständen und anderen Attraktionen. Außerdem findet danach und davor die Weltmeisterschaft der Liegeräder auf der Strecke statt.