1000 Rollen um den See

(22.09.2005 von Maik Scholl, 3916 mal gesehen)

Am Sonntag ist es wieder soweit, der Inline Skate Verein Speedteam-Bodensee e.V. aus Friedrichshafen veranstaltet die mittlerweile siebte Bodenseeumrundung mit Skates. Die maximal genehmigte Teilnehmerzahl von 150 Skatern ist schon erreicht und mehr als 1000 Rollen werden über den Asphalt am Bodenseeufer rollen.

Wer am Sonntag den 25. September am Bodenseeufer einen Spaziergang macht sollte sich nicht wundern wenn er immer wieder Gruppen von 30 Skatern an sich vorbei gleiten sieht. Eine Vorgabe für die offizielle Genehmigung der geführten Inline Tour durch drei Länder ist die 150 Teilnehmer in kleinere Gruppen zu teilen. Eine ausgeklügelte Streckenführung, die möglichst wenige Gefahrenstellen hat und gleichzeitig noch nah und gut asphaltiert am Bodenseeufer entlang führt ist nicht nur eine Vorgabe, sondern auch ein Ansporn für die Veranstalter. Um diesen guten Kompromiss herauszufinden waren vielen Wochenenden nötig, an denen die Skater die Strecken abgefahren sind und nun stolz den Teilnehmern zeigen wollen.
Gestartet wird beim Dehner Gartencenter in Friedrichshafen Ost um 8:00 Uhr. In Gruppen mit möglichst gleichstarken Sportlern wird bis zur ersten Pausenstelle am Autoverladebahnhof in Lindau gefahren, wo die Begleitfahrzeuge getroffen werden die Getränke, Müsliriegel und Obst zur Stärkung bereithalten. Wiederum ca. 25 km weiter wird vor der Schweizer Grenze noch mal gerastet und dann bis Arborn weitergeskatet wo die Ankunft auf etwa 13:00 Uhr geschätzt wird und Zeit für eine Mittagspause ist.
Hier entscheiden die Teilnehmen dann ob sie mit der Fähre von Romanshorn die Tour verkürzen oder weiter nach Konstanz, Meersburg und wieder zurück nach Friedrichshafen skaten und sich somit stolze „Bodenseeumrunder“ nennen können und nach 10 Stunden die 125 km hinter sich haben.
Wer sich den Start der bislang mit Abstand größten Bodenseeumrundung schauen will kann am Sonntag vor 8:00 Uhr an den Startplatz kommen.
Infos dazu und Eindrücke von früheren Bodenseeumrundung mit Inline Skates gibt es unter: www.bodenseeumrundung.de


Name:
Text:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_errno() in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php:92 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php on line 92