Speedskating Junioren EM – 3. Tag

(24.07.2005 von Otto Titze, 3412 mal gesehen)

Gold, 3 Silber und Bronze für deutsche Junioren

Am dritten und letzten Tag(23.7.) der Bahn-Europameisterschaften in italienischen Cardano al Campo konnten die deutschen Junioren nochmals zulegen. Mit Gold und Silber in den Einzeldisziplinen und zwei Silber und Bronze bei den Staffeln war dies der erfolgreichste Tag für Deutschland überhaupt.

Im 5000m Ausscheidungsrennen der Junioren B Damen durchbrach Sabine Berg(Gera) die überaus erfolgreiche Phalanx der Italiener, die bisher die meisten Titel abonniert hatte. In einem packenden Rennen holte sie sich den Sieg vor zwei Französinnen und damit ihre zweite Einzelmedaille. Karolin Rost(Halle) erzielte einen hervorragenden siebten Platz. In diesem Ausscheidungsrennen der Herren erreichte Karel Schimek(Groß-Gerau) als bester Deutscher einen guten neunten Platz. Über 1000m bei den Juniorinnen A verpasste Josephin Hönicke mit nur vier Hunderstel Sekunden Rückstand knapp den Sieg und wurde hinter der Italienern Elena Pichierri und der starken Belgierin Nele Arme Zweite. Auch sie hatte schon eine Medaille erzielt. Bei den Herren verfehlten die zwei deutschen Läufer die das Finale der letzten Fünf erreicht hatten Yannick Schimek(Groß-Gerau) und Dennis Dressel(Gera) knapp die Medaillenplätze und liefen auf Rang vier und fünf. Sebastian Richter(Eisenach) wurde Sechster.

In den abschließenden vier Staffeln am Abend gab es dann noch mal drei Medaillenerfolge für Deutschland. Die deutschen Juniorinnen holten Silber, in der Klasse A mit Josephin Hönicke, Sissy Schmidt(Gera), Lisa Kaluzni(Großenhain) und der Klasse B mit Sabine Berg, Kirstin Müller (Michelstadt) und Maike Senft(Darmstadt). Die Herren der Junioren A Yannick Schimek, Etienne Ramali(beide Groß-Gerau) und Michael Rühling(Gera) waren mit Bronze erfolgreich. Mit einem vierten Platz liefen die B Junioren Felix Rijhnen(Darmstadt), Sebastian Pohl(Großenhain) und Tommy Fuhrmeister(Gera) knapp an Edelmetall vorbei.

Im Medaillenspiegel der Nationen liegt Deutschland nun mit Gold, vier Silber und vier Bronze an Platz drei hinter Italien (16-11-7) und Frankreich(4-3-6). Dies ist eines der besten Ergebnisse für deutsche Läufer in der jüngsten Vergangenheit. Allerdings zeigt es auch die deutliche Dominanz der Italiener.

Nach einem Ruhetag(Sonntag 24.7.) beginnen dann die EM-Straßenmeisterschaften am Montag.

Ergebnisse:
Junioren B Damen 5000m Ausscheidung
1 Berg Sabine (Deutschland) 8.49.20
2 Peruzzetto Lucie (Frankreich) 8.49.31
3 Halbout Clémence (Frankreich) 8.49.36
7 Rost Karolin (Deutschland)
23 Hofrichter Nicole (Deutschland)

Junioren B Herren 5000m Ausscheidung
1 De Zani Fabrizio (Italien) 8.06.73
2 Bugari Riccardo (Italien) 8:06.93
3 Putignano Marco (Italien) 08:07:39
9 Schimek Karel (Deutschland)
13 Hofmann Gregor (Deutschland)
16 Rumpus Stefan (Deutschland)

Junioren A Damen 1000m:
1 Pichierri Elena (Italien) 1.42.33
2 Hönicke Josephin (Deutschland) 1.42.37
3 Armee Nele (Belgien) 1.42.44
11 Böhm Annkathrin (Deutschland)
13 Finsterbusch Luise (Deutschland)

Junioren A Herren 1000m:
1 Cassioli Lorenzo (Italien) 01:33:45
2 Nenzi Mirko (Italien) 1.33.83
3 Malagon José (Frankreich) 1.34.04
4 Schimek Yannick (Deutschland) 01:34:19
5 Dressel Denis (Deutschland) 01:34:45
6 Richter Sebastian (Deutschland)

Junioren B Damen 5000m Staffel:
1 Frankreich
2 Deutschland (Berg, Müller, Senft)
3 Italien
Junioren B Herren 5000m Staffel:
1 Frankreich
2 Italien
3 Belgien
4 Deutschland(Rijhnen, Pohl, Fuhrmeister)
Junioren A Damen 5000m Staffel:
1 Belgien
2 Deutschland(Hönicke, Schmidt, Kaluzni)
3 Frankreich
Junioren A Herren 5000m Staffel:
1 Frankreich
2 Italien
3 Deutschland(Y. Schimek, Ramali, Rühling)

Medaillenspiegel:
Gold Silber Bronze
Italien 16 11 7
Frankreich 4 3 6
Deutschland 1 4 4
Belgien 1 3 4
Niederlande 1
Spanien 1


Name:
Text:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_errno() in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php:92 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php on line 92